AP 9500 [RWTH]

Interaktive Online-Trajektorienplanung

Im Bahnführungsassistenten des Schiffes wird die Fahrroute üblicherweise vor der Fahrt festgelegt und kann anschließend nur in begrenztem Umfang angepasst werden. Ziel der RWTH in diesem Arbeitspakets ist es daher, eine überlagerte, permanente Trajektorienplanung für die nächsten Minuten zu entwickeln, die in der Lage ist, unter Berücksichtigung vorhandener Hindernisse und der aktuellen Verkehrslage energiesparende Trajektorien vorzuschlagen. Durch eine interaktive Eingabeschnittstelle soll der Schiffsführer in die Lage versetzt werden, sein Expertenwissen in besonderen, nicht-alltäglichen Situationen einfließen zu lassen. Durch die assistierte, intelligente Schiffsführung wird erreicht, dass der Operator von einer dauerhaft aktiven Schiffsführung entlastet wird und sich besser auf eine überwachende Rolle konzentrieren kann. Perspektivisch kann dadurch auch das ferngesteuerte Führen mehrerer Schiffe durch einen einzigen Schiffsführer ermöglicht werden.

 

Arbeitspakete

AP 3200 [arg]

Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)

AP 10200 [UDE]

Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand