AP 4400 [BAW]

Fehler und Plausibilitätsprüfung sowie Filterung der manöverrelevanten Messdaten

Die in Arbeitspaket 3200 an Bord der Testschiffe und Messplattformen erhobenen Daten werden auf einem zentralen Server der BAW bereitgestellt. Dies beinhaltet die Messdaten aller relevanten Sensoren wie GNSS, Inertial-Mess-System, Motor- und Antriebsdaten, AIS, Radar/Kartensystem, Mobilfunkabdeckung etc.

Die übermittelten Daten werden kontinuierlich und automatisiert auf Fehler und Plausibilität geprüft und in bereinigter Form auf dem zentralen BAW-Server bereitgestellt. Die Fehler- und Plausibilitätsprüfung erfolgt in Abstimmung mit den beteiligten Projektpartnern. Ein wichtiger Aspekt, der sich aus der Plausibilisierung der Messdaten ergibt, ist die Aufrechterhaltung der Betriebsbereitschaft der Messplattformen über den gesamten Projektzeitraum. Bei unplausiblen, fehlerhaften Messwerten werden die Sensoren auf den als Messplattform eingesetzten Binnenschiffen im normalen Fahrbetrieb gewechselt (AP 3200). Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit und intensive Terminabstimmung mit den Reedereien und Schiffsführern.

Im Gegensatz zum Test- bzw. Demonstrationsschiff werden auf den Messplattformen keine Systeme zur Automatisierung oder Fernsteuerung installiert. Die Messplattformen dienen ausschließlich dazu kontinuierlich hochgenaue Messdaten von typischen Binnenschiffen im normalen Betrieb zu erfassen. Diese Daten umfassen die Position und Lage des Schiffs (Heading, Abladetiefe, Pitch und Roll), wofür eine Zwei-Antennen-GNSS-Lösung sowie Ladungssensoren benötigt werden (vgl. Abs. 4) und Daten zu den Antriebs- und Steuerorganen. Der Betrieb der Messplattform erfolgt über die gesamte Projektlaufzeit, so dass ein breites Spektrum an Daten zur Beschreibung der Abhängigkeit der Fahrdynamik von der Abladetiefe und den wechselnden Wassertiefen entsteht. Diese hochgenauen Messdaten beschreiben die Fahrdynamik von Binnenschiffen und sind neben den Strömungsdaten aus AP 4200 eine wichtige Grundlage zur  Kalibrierung und Validierung der fahrdynamischen Manövriermodelle (AP 7000 und 8300) und ermöglichen damit eine Prognose der Fahrspurbreiten entlang der statistisch ermittelten Trajektorien (AP 8200) für die Fremdschiffe und für das Eigenschiff mit der erforderlichen Präzision.

Derzeit werden von der BAW noch weitere reguläre Binnenschiffe als Messplattformen betrieben, deren Daten in Abstimmung mit den Reedereien auch für dieses Projekt genutzt werden können. Mit der Ertüchtigung eines Koppelverbandes als Messplattform sollen auch für die Typklasse „Schubschiff“ bzw. „Koppelverband“ hochgenaue Messdaten erhalten werden.

Arbeitspakete

AP 3200 [arg]

Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)

AP 10200 [UDE]

Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand