AP 10500 [DST]

Felderprobung

Nachdem in den vorangegangenen Arbeitspaketen alle erforderlichen Komponenten entwickelt wurden, erfolgt nun die Felderprobung: In einer Reihe von Testfahrten, die in AP 2300 definiert wurden und sowohl den Regelbetrieb als auch Notfallszenarien betreffen, wird die Fernsteuerung sowie das aus Schiff und Fernsteuerung zusammengesetzte Systemverhalten erprobt. Es muss nachgewiesen werden, dass sie alle gestellten Anforderungen erfüllt. Im Rahmen der Felderprobung müssen evtl. festgestellte Mängel aus vorigen Arbeitspaketen nachgebessert werden. Die Felderprobung geht daher über die Evaluierungen in vorangehen APs hinaus. Die Felderprobung stellt den abschließenden Gesamttest unter funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen dar. Einzelne (Trocken-) Evaluierungen können im Kontext der Gesamtsystemevaluierung (Felderprobung) unter realen Bedingungen wiederholt werden.

Neben der reinen Funktionsweise ist es an dieser Stelle entscheidend, welchen Einfluss die Fernsteuerung sowohl auf das Schiffsverhalten (u.U. verändertes Fahrverhalten) als auch auf den (dann entfernten) Schiffsführer hat. Weiterhin sind die Situationen der Übernahme (Übernahme eines entfernten Schiffs von einem Schiffsführer an Bord bzw. von einem Autopilot) und Übergabe (an den Schiffsführer an Bord bzw. an einen Autopilot) von hoher Bedeutung. Wie auch im straßengebundenen Verkehr spielen in diesem Zusammenhang insbesondere die Fähigkeiten der beteiligten Schiffsführer eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Übergabe des Systems.

Die Felderprobung soll mit intensiver Einbeziehung der Reedereien und der GDWS und ZKR stattfinden.

Einzelne Komponenten der Fernsteuerung, insbesondere die Übertragung der Sensordaten vom Schiff zum Fernsteuerstand sollen schon zu einem früheren Zeitpunkt in der Praxis erprobt werden. Damit werden wichtige Erkenntnisse zu Kapazität und Eigenschaften der Übertragung gewonnen, die für die weitere Implementierung von großer Bedeutung sein können.

Dieses Arbeitspaket hat einen starken empirischen Charakter, in Kombination mit einem neuen kaum erforschten Themenfeld (Fernsteuerung und Übernahme / Übergabe im Bereich Schifffahrt). Dies hat zur Folge, dass unvorhergesehene Fragestellungen auftreten können, die in tiefergehenden Untersuchungen resultieren. Da diese Arbeiten im Vorhinein nicht vollständig planbar sind, wird hier auf eine besonders detaillierte Dokumentation von Versuchsaufbau und Versuchsbedingungen gesetzt, um Ansätze für mögliche nachfolgende Forschungen in diesem Themengebiet zu unterstützen.

Arbeitspakete

AP 3200 [arg]

Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)

AP 10200 [UDE]

Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand