Projekte

AP 10000 [DST]

Erprobung und Validierung der Anforderungen sowie Abschlussdemonstration

AP 10200 [UDE]

Evaluierung Mensch-Steuerstand-Leitstand

AP 10500 [DST]

Felderprobung

AP 10600 [DST]

Abschlussdemonstration

AP 11000 [DST]

Nicht-technische Voraussetzungen für den  Regelbetrieb

AP 11100 [DST]

Qualifizierung

AP 11200 [UDE]

Einbindung der ferngesteuerten Schiffe in die Regularien

AP 2000 [DST]

Anforderungsdefinition, Konzeptentwicklung und Testspezifikation

AP 2000 [DST]

Anforderungsdefinition

AP 2200 [UDE]

Entwurf des Systemdesigns zum ferngesteuerten, koordinierten Fahren in der Binnenschifffahrt

AP 2300 [RWTH]

Definition von Testszenarien

AP 2400 [DST]

Recherche vorhandener Vorschriften für ferngesteuerte Schiffe

AP 3000 [DST]

Bereitstellung und Ausrüstung des Testschiffs und Subsystemtests

AP 3100 [DST]

Bereitstellung eines Testschiffs

AP 3200 [arg]

Hardwareausrüstung (Sensorik, Aktorik, Kommunikation)

AP 4000 [BAW]

Datenerfassung, -auswertung und -bereitstellung

AP 4100 [BAW]

Spezifikation für die Erfassung von Daten für den Austausch zwischen den Projektpartnern

AP 4200 [BAW]

Infrastrukturdaten

AP 4300 [BAW]

AIS-Daten

AP 4400 [BAW]

Fehler und Plausibilitätsprüfung sowie Filterung der manöverrelevanten Messdaten

AP 5000 [UDE]

Umsetzung der Funktion „Fernsteuerung von Binnenschiffen“ an Land

AP 5100 [DST]

Konzeptionierung des Steuerstands

AP 5200 [UDE]

Der Kapitän an Land

AP 5300 [UDE]

Auf Herz und Nieren geprüft

AP 5400 [UDE]

Formalisierung des Verhaltensmusters von Schiffsführern

AP 5700 [5700]

Entwicklung eines situationsreaktiven Überwachungs- und Assistenzsystems

AP 7000 [UDE]

Manövriermodell (Eigenschiff)

AP 7100 [UDE]

Abbildung des Manövrierverhaltens von Schiffen beim Überholen und Begegnen

AP 7200 [UDE]

Modellierung des Testschiffs

AP 7300 [RWTH]

Echtzeitfähige Trajektorienprädiktion